Fondue-Burg: Hospental bekommt ein neues Restaurant

Von NSZ Redaktion


Donnerstag, 14. September 2023 15:44

Die Fondue-Burg liegt direkt unter dem sagenumwobenen Turm von Hospental.


Direkt unter dem sagenumwobenen Turm von Hospental gelegen, blickt das Hotel-Restaurant Burg auf eine lange Tradition zurück. Nun wurde das denkmalgeschützte Haus sorgfältig renoviert und im Restaurant sind gemütliche kleine Fondue-Chalets und eine grosse Bar entstanden.

«Wir bieten unseren Gästen nur das an, was wir wirklich gut können und mit Leidenschaft machen: Und das ist Fondue», sagt Sacha Ercolani. Der Luzerner hat das geschichtsträchtige Restaurant vor einem Jahr übernommen. In der Fondue-Burg setzt man auf höchste Käsequalität und gute Stimmung mit Musik. «Die neue Bar ist sehr urchig und gemütlich, genau wie die kleinen Stübli», sagt der Gastgeber. «Das Konzept ist Erlebnisgastronomie: Unsere Gäste sollen für kurze Zeit in eine andere Welt eintauchen und bei gutem Essen das Leben geniessen.»

Qualität und Nachhaltigkeit

Geht es nach Ercolani, soll es in der Fondue-Burg vor allem fröhlich, authentisch und unkompliziert zugehen – alles zu fairen Preisen. Gutes Personal sei schwer zu finden, deshalb arbeite man in einem kleinen Team und es gebe eine Barbedienung: Die Gäste sollen ihre Getränke an der Bar abholen und bezahlen. Das Fondue wird aber selbstverständlich serviert und die Tische abgeräumt. «Wir bieten zwei Fondues, eine Fleischplatte und ein Tagesdessert an. Weniger ist mehr, dafür können wir immer frische und regionale Spitzenqualität garantieren», sagt der neue Burgherr. «Andermatt ist nur wenige Autominuten entfernt und ich hoffe, dass wir sowohl Einheimische als auch Touristen für die Fondue-Burg begeistern können.»

Die Idee des Innerschweizers scheint anzukommen, denn für die kommende Wintersaison liegen bereits zahlreiche Gruppenreservationen vor. Mit über 50 Sitzplätzen bietet sich das Restaurant auch für Firmen- und Vereinsessen, Weihnachtsessen und andere Anlässe an.

Ab dem 15. Dezember ist die Fondue-Burg jeweils um 16.00 Uhr geöffnet. Mehr Infos: www.fondue-burg.com


Hospental (von lat. hospitale Herberge) ist eine politische Gemeinde des Kantons Uri in der Schweiz und liegt im Urserental zwischen Andermatt und Realp. Die Gemeinde besteht aus dem gleichnamigen Dorf und der früheren Walser-Siedlung Zumdorf (heute offiziell kleinstes Dorf der Schweiz), die zurzeit von 4 Personen ganzjährig bewohnt wird.

Das Dorf Hospental liegt 1500 m. ü. M. in der Mitte des Urserntals. Hier wohnten in dem schon von weitem sichtbaren mittelalterlichen Wohnturm die Dienstherren des Klosters Disentis. Sie trieben die Steuern ein und sassen über ihre Untertanen zu Gericht. Wer zum Tode verurteilt wurde, liess sein Leben am bis heute erhaltenen Galgen im St. Annawald. Gottlob weitaus friedlicher geht es an der Talgemeinde zu und her, die immer am dritten Sonntag im Mai vor der Dorfkirche stattfindet.

Wer gemütliche Gastfreundschaft sucht, kommt in Hospental voll auf seine Rechnung. Wie zu Zeiten der Säumer-Kolonnen laden noch heute heimelige Gasthäuser zur Einkehr ein. Und wer es gerne individuell hat, für den sind die Ferienwohnungen und Lagerhäuser genau das Richtige.



PDF Download: 1694699417.pdf